Projektbeschreibung
Kita Korntal-Münchingen
Zielsetzung – Die Qualität meiner Ziele bestimmt die Qualität meiner Zukunft.
Die Herausforderungen für Personalgewinnung und -entwicklung in der Verwaltungswelt werden immer komplexer: der öffentliche Dienst hat nach wie vor mit einem „verstaubtem Image“ zu kämpfen und die geburtenstarken Jahrgänge verabschieden sich in den Ruhestand. Eine übertarifliche Bezahlung würde die Preisspirale nach oben treiben. Die öffentliche Verwaltung konkurriert immer mehr mit Wirtschaftsunternehmen um die Talente der Zukunft. Deshalb müssen sich die meisten Organisationen heute bei den potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten bewerben – nicht mehr umgekehrt. Hier sind neue Strategien und Konzepte gefragt, die interne wie externe Zielgruppen abholen. Vor diesem Hintergrund wurden wir mit der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes, das auf einer neuen Positionierung der Stadt als Arbeitgeber im pädagogischen Bereich fußt, beauftragt.
Vorgehensweise – Die Zukunft beginnt mit Fragen.
Zukunft beginnt mit Fragen. Sie führen zum Kern und zum Charakter der Marke. Sie geben uns Insights über die Verwaltung an sich und die Zielgruppen. Der neue Auftritt entstand gemeinsam mit dem Kunden, der Verwaltungsspitze und mit den Teams aus Marketing und den Kitas – in freiem Denken, aus vielen Perspektiven, in intensiven Workshops, agil und in enger Kollaboration. Von Anfang an gestalteten wir dabei „Kita“ aus einer 360-Grad-Perspektive und arbeiteten zugleich an Positionierung, Marke, und Kommunikation. Das ermöglicht es, neue Ideen zu kreieren und starke, zukunftsträchtige Lösungen zu entwickeln.
Arbeitgeberpositionierung – Spürbar anders
In den pädagogischen Einrichtungen der Stadt Korntal-Münchingen arbeiten die Mitarbeitenden in den einzelnen Einrichtungen nicht nach „Schema F“, sondern nach individuellen Konzepten – bestmöglich passend für die jeweils eigenen Bedürfnisse. Dazu erhalten die Mitarbeitenden den notwendigen Freiraum und das Vertrauen, um eigenen Ideen und Vorschläge einzubringen und selbständig umzusetzen – auch wenn nicht immer alles perfekt läuft. Es sind viele kleinen Dinge, die man nicht immer sofort sieht, die man persönlich erleben muss, die die pädagogischen Einrichtungen von Korntal-Münchingen von anderen unterscheiden und so spürbar anders machen.
Brand Design – Look & Feel
Ein Arbeitgeberauftritt, anders als alle anderen: Eigenwillig. Authentisch. Klar. Wesentlich. Die Zielgruppe im Mittelpunkt. Ein präsentes Logo und ein neues Signet mit der Kernbotschaft „Spürbar anders“. Neue, kraftvolle und vor allem auffällige Farben, die je nach Zielgruppe zur Anwendung kommen: warmes Gelb für Fachkräfte, leuchtendes Blau und knalliges Lila für Auszubildende sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Plakative Illustrationen und eine markante Typografie. Wenige, konsequent und sensibel gestaltete Elemente. Ein flexibles Designsystem als Basis für die crossmediale Markenführung.
Brand Experience.
Nach der Entwicklung der neuen Positionierung entstand ein breites Spektrum an kreativen Kommunikationsformaten und Medien – die sichtbaren Ergebnisse für ein ganzheitliches 360-Grad-Markenerlebnis für die Kampagne (Print, Online und Social) sowie für die begleitenden Printmedien.
Zitat:
„In meiner Wahrnehmung wirkt Ihre Kampagne nachhaltig und so, wie es das Ziel ist. Sie hilft den Leitungen/Fachkräfte sich miteinander und mit dem Träger zu identifizieren. Sie gibt immer wiedrer neuen Mut weiter nach Fachkräften zu suchen und ermöglicht gemeinsames Auftreten, trotz Unterschiedlichkeit.“
Stefanie Burkhardt
Fachberatung Stadt Korntal-Münchingen
Familie, Senioren und Soziales
Awards
Winner – Stadt Korntal-Münchingen
Employer Branding – „Kita. Spürbar anders.”
Shortfacts
Branche / Produkte: Öffentliche Verwaltung, Fachbereich Kindertagesstätten und Hort
Kunde seit: 2022
Umgesetzte Maßnahmen: