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Projektbeschreibung

1. Situation und Aufgabe

Der Klimawandel und die weltweite Verschmutzung der Umwelt, insbesondere mit Plastikmüll nimmt immer mehr zu. Für flüssige Waschmittel zum Beispiel werden allein in Deutschland pro Jahr fast 29 Mio. kg Plastik benötigt. Vieles davon gelangt in die Meere und zerstört dort Fauna und Flora. Vor diesem Hintergrund und im Rahmen der Erschließung neuer Marktsegmente im Bereich B2C, hat CHT, eine weltweit operierende Unternehmensgruppe für Spezialitätenchemie, ein neues System zum nachhaltigen Wäschewaschen entwickelt. LAVECO+ und „My Bottle, please!“ – ein System aus rein pflanzlichem Waschmittel der neuesten Generation und einem Nachfüllsystem, mit dem sich mühelos Plastik einsparen lässt. Wir haben CHT 360 Grad – von der ersten Idee über die Marktrecherche und die Positionierung bis hin zur Markteinführung – inhaltlich und kreativ begleitet.

2. Strategie und Kreation – Brand Creation und Brand Design

Step 1: Marketingstrategie und Markenpositionierung

Im ersten Schritt haben wir den Markt für Waschmittel detailliert untersucht, Produkte verglichen, Potentiale ermittelt und uns die Zielgruppen genau angeschaut. Darauf aufbauend haben wir die Marketingstrategie inkl. Preis, Produkt, Distribution und Kommunikation sowie das Markensteuerrad inkl. Markenstory, Mission, CVP und Tonalität entwickelt.

Step 2: Naming, Logo, Corporate Design, Key-Visuals, Kernbotschaften

Im zweiten Schritt haben wir den Markennahmen, das Logo, das Corporate Design sowie die Kernbotschaften und Key-Visuals entwickelt. Die gesamte Kreation und der komplette Look & Feel vom Namen, über Logo, Design, Botschaften bis hin zu den verwendeten Materialien orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen der Zielgruppen.

3. Umsetzung Print, Digital und Social

Im letzten Schritt haben wir sämtliche Werbemittel für Print, Social und Digital konzipiert und realisiert. Dazu gehören u. a. Abfüllautomat, Flyer, Waschfibel, POS-Auftritt, Give-aways, Print-Anzeigen, Plakate, OHH und Website.

Awards

„Winner“ in der Kategorie – Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – 360° Campaign

fmk german design award 2022

„Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Advertising“

fmk gewinnt deutscher Agenturpreis

„Winner“ in der Kategorie „B2B / Point-of-Sale“

Shortfacts

Branche / Produkte: Consumer goods / Waschmittel
Kunde seit: CHT, Kunde seit 2020
Marke: LAVECO+

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Marktanalyse, Wettbewerbsrecherche, Zielgruppenbestimmung

  • Markenpositionierung, Mission, Markenstory, Markensteuerrad

  • Naming

  • Logo und Signet

  • Corporate Design

  • Kernbotschaften, Key-Visuals und Icons

  • Abfüllautomat, Broschüren, Flyer, Waschfibel, POS-Auftritt, Give-aways, T-Shirts

  • Print-Anzeigen

  • Plakate, OHH

  • Website

Komet Vakuumverpacken – Social Media Strategie

MARKENNAME LAVECO+

Der von uns entwickelte Markenname LAVECO+ setzt sich dem lateinischen Wort „Lavabantur“ (waschen) und dem englischen Wort „ecological“ (ökologisch) zusammen. Das „+“ (Plus) steht für das mehr an Leistung in jeglicher Richtung: mehr Ökologie, mehr Nachhaltigkeit, mehr Waschkraft, mehr Sauberkeit, bessere Bedienbarkeit, plus an Innovation u.v.m. Der Name ist international verständlich, phonetisch leicht auszusprechen und einprägsam. Das erleichtert die Markenerinnerung und fördert den Markenaufbau.

MISSON STATEMENT

„Das neue Nachfüllsystem LAVECO+ aus hochwertigem Waschmittel und innovativer Abfüllstation sorgt für saubere Wäsche und weniger Plastikmüll. Es ist einfach zu handhaben. LAVECO+ erfüllt alle gängigen Anforderungen an ein Universalwaschmittel und ist besonders hautverträglich und pflegend. Mit LAVECO+ können wir alle einfach und bequem zum Erhalt der Natur beitragen.“

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LOGO UND SIGNET

Das Logo besteht aus Schriftzug und Signet und kommt so auf allen Werbemitteln zum Einsatz. Die Schrift ist Versal und spationiert, das +-Zeichen hochgestellt. Das Signet symbolisiert den unendlichen Kreislauf der Natur und setzt sich aus einem Wassertropfen und einer Pflanze zusammen. Insgesamt ergibt sich ein leichtes, luftiges, modernes und einprägsames Logo.

CLAIM: WÄSCHE, UMWELT: SAUBER.

Essentiell für den Erfolg ist die Kommunikationsbotschaft, dass es sich bei LAVECO+ nicht nur um ein ökologisches Waschmittel handelt, sondern auch um ein Waschmittel mit hoher Waschkraft, das alle Anforderungen an ein modernes Waschmittel erfüllt. Die Kernbotschaft „Wäsche, Umwelt: sauber“ bringt dies kurz und knapp auf den Punkt.

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CLAIM: „MY BOTTLE, PLEASE!“

Teil des Systems von LAVECO+ ist der weltweit erste volldigitale Abfüllautomat für Flüssigwaschmittel. Der Kunde kann bequem und einfach entweder die Flaschen von LAVECO+ oder seine eigene Flasche immer wieder mitbringen und abfüllen und so dauerhaft Einmalplastik reduzieren. „My bottle, please!“ ist als Aufforderung formuliert, involviert die Zielgruppe und schafft Identifikation mit „meiner Flasche“.

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CORPORATE DESIGN

Das Corporate Design verzichtet auf ein starres Linienraster. Die Logoposition ist unter Berücksichtigung einer entsprechenden „Schutzzone“ je nach Bedarf frei wählbar. Verbindende Elemente sind die Farben, die Typo, die von Hand gezeichneten Icons und Symbole sowie hoch emotionale Bilder.

Der gesamte Look & Feel ist natürlich, leicht und in Ansätzen spielerisch. Dezente Farben aus Grau-, Braun- und Blautönen sowie Weiß unterstreichen einerseits das Thema Nachhaltigkeit, passen auf der anderen Seite aber auch zum Thema Reinheit/Waschkraft. In Hinblick auf das bunte, unruhige Umfeld eines bspw. Supermarktes sticht LAVECO+ mit seinem reduzierten, individuellen und zugleich beruhigend auffallenden Look & Feel ins Auge und hebt sich mit hochwertigem Design und gekonnt eingesetzten Icons und Zeichnungen von dem Wettbewerb ab. Aber auch von dem gesamten Umfeld, in welchem sich LAVECO+ umgibt, findet eine positive optische Trennung statt. Wahrhaftig ein umweltfreundlicher, nachhaltiger und in dieser Form noch nicht dagewesener Eyecatcher mit tollem Produktangebot.

Komet Vakuumverpacken – Social Media Strategie
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