Projektbeschreibung

Neue Zielgruppen erfordern neue Wege und Ideen. Und Kunden, die diesen Weg mitgehen. Auf dieser Grundlage haben wir für die Badischer Wein GmbH ein im Weinmarkt bislang einzigartiges Konzept entwickelt. Der klassische Käufer deutscher Weine ist heute in der Regel älter als 40 Jahre, meist sogar jenseits der 60. Jüngere Verbraucher zwischen 20 und 40 Jahren greifen oft eher zu Bier, ausländischen Weinen oder Mixgetränken. Da trifft es sich gut, dass es sich in Baden nicht nur gut leben, sondern auch gut studieren lässt.

Idee:
Badische“ Studenten sollen von Anfang an für die Marke Badischer Wein und die badische Lebensart begeistert werden. Sie sind die Zielgruppe von morgen und tragen das Thema „Badischer Wein“ hinaus in die Welt.

Umsetzung:
Ein Gewinnspiel mit vielen nützlichen „Outdoor-Artikeln“, passend zu Baden, zur badischer Lebensart und zu badischem Wein. In der Kommunikation wurden unterschiedlichste Maßnahmen umgesetzt: u. a. eine Auslobung über alle Online- Kanäle (Apps, mobiles Internet, Internet, Facebook), eine zielgruppenspezifische Mediakampagne in Baden (Online und Print), gezieltes Hochschulmarketing (Poster, Flyer in den Mensen oder im Eingangsbereich, Kaffeebecher mit QR-Code u. v. m.).

Erfolg:
Bereits 4 Wochen nach Start des Gewinnspiels konnte die Fanzahlen auf Facebook verdoppelt werden.

Shortfacts

Branche / Produkte: Lebensmittel, Wein, Deutschland
Kunde: 2008 – 2014

 

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