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Projektbeschreibung

Die Badischer Wein GmbH ist eine nicht auf Gewinn ausgerichtete Marketinggemeinschaft der badischen Weinerzeuger. Ziel der Werbegemeinschaft ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Badischen Weins, die Profilierung als Dachmarke, die als „das Weinanbaugebiet Deutschlands“ für Einzigartigkeit und Vielfalt sowie Lebensfreude und Genuss steht. Dabei sollen nicht nur Kenner, sondern insbesondere auch jüngere Kunden für Badischen Wein begeistert werden. Darüber hinaus sollen auch Handel, Gastronomie und die Mitglieder so direkt wie möglich von der Kommunikation profitieren, sodass Marktanteile ausgebaut werden können und die Absätze steigen.

  • Komplette Neugestaltung des Marktauftritts inklusive Markenpositionierung und Dachmarkenkampagne (Print, Funk, Online) sowie Entwicklung und Begleitung der Kommunikationsstrategie.

  • Verkaufsfördernde Maßnahmen wie Messen, Events, Werbemittelpakete, Broschüren, Aufstellern u.v.m. für die Mitglieder, für Handel und Gastronomie und für Endverbraucher.

  • Mobilisierung neuer Zielgruppen durch gezielte Aktionen und Maßnahmen auf neuen Medien wie Twitter, Facebook, mobiler Website oder Mobile Applications mit zahlreichen nützlichen Features für Handel und Endkunden; wie z.B. Winzerfinder mit GPS-Funktion.

  • Starke Kampagne in Print, Funk und Online mit über 50 Mio. Kontakten.

Kreatividee: „Was macht Badischen Wein so einzigartig?“
In der Dachmarkenkampagne stellen wir die objektiven Benefits Badens so dar, dass Badischer Wein inhaltlich und optisch ein unverwechselbares Profil bekommt. Wir wählen eine neue Perspektive, verwenden eine einzigartige Bildsprache und stellen Genuss und Ästhetik auf eine andere Art dar. Das ist spannend. Und es fällt auf. Das Symbol ist neu – der Slogan bleibt! Badischer Wein ist und bleibt von der Sonne verwöhnt. Das ist inhaltlich richtig, authentisch und objektiv nachvollziehbar. Das neue Logo ist griffig, auffällig, zeitlos und vielfältig einsetzbar. Und es repräsentiert die Werbebotschaft und das Weinland Baden optimal.

Ergebnis:
Laut unabhängiger Marktforschung ist die Badischer Wein GmbH 2013 die Nummer eins in der Werbeerinnerung unter den deutschen Anbaugebieten. Darüber hinaus wird Badischen Weinen die größte Kompetenz bei Burgunderweinen zugeschrieben. Der Marktanteil konnte seit 2006 laut GFK kontinuierlich ausgebaut werden. Steigerung der „echten“ Facebook-Fans innerhalb eines Jahres von 2.000 auf 5.000 Fans. Die Besucherzahlen der Internetseite haben sich von 2008 auf 2013 vervielfacht.

Shortfacts

Branche / Produkte: Lebensmittel, Wein, Deutschland
Kunde: 2008 – 2014

Awards

Jahrbuch der Werbung – Shortlist 2012

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