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Projektbeschreibung

1. Situation und Aufgabe

Die CHT Gruppe ist eine weltweit operierende Unternehmensgruppe für Spezialitätenchemie und bietet ihren Kunden aus zahlreichen Industriebereichen und Märkten innovative und hochwertige Spezialchemikalien, chemische Hilfsmittel und Additive sowie exzellente Services für höchste Ansprüche.

Im Garment Innovation Center von CHT in Tübingen arbeitet ein Team aus Spezialisten laufend an der Ausarbeitung neuer Finishideen. Hierzu werden eigene Trendrecherchen durchgeführt, Moodboards für neue Looks festgelegt und daraus abgeleitet fertige Finishes mit kompletter Rezeptur entwickelt. Ziel ist es Kunden proaktiv mit innovativen und leistungsstarken Farbstoffen und Hilfsmittel zu unterstützen. Das Garment Innovation Center ist Teil des Unternehmensbereichs „Textile Solutions – Jeans und Garment“.

Um das die Business Unit näher an die Zielgruppe zu bringen und emotional aufzuladen wurden wir beauftragt eine völlig eigenständige Marke von Grund auf neu zu entwickeln.

2. Brand Creation und Brand Design

Step 1: Marketingstrategie und Markenpositionierung

Im ersten Schritt haben wir uns den textilen Markt für Garment und die Zielgruppen (B2B) genau angeschaut. Darauf aufbauend haben wir die Marketingstrategie inkl. Markensteuerrad, Markenstory, CVP und Tonalität entwickelt.

Step 2: Naming, Logo, Corporate Design, Key-Visuals, Kernbotschaften

Im zweiten Schritt haben wir den Markennahmen, das Logo, das Corporate Design sowie die Kernbotschaften und Key-Visuals entwickelt. Der neue Look & Feel – vom Namen, über Logo, Design und Botschaften bis hin zu den verwendeten Materialien – orientiert sich an den Bedürfnissen der Märkte und Zielgruppen.

MARKENNAME „LAB 102“

Der von uns entwickelte Markenname „LAB 102“ steht für das „Innovation Center in Tübingen“. „LAB“ (Labor) ist der Ort, an dem getüftelt, geforscht und entwickelt wird, der Ort, an dem weltweite Innovationen entstehen. „102“ ist die Firmenadresse im schwäbischen Tübingen und gibt der Marke Herkunft. Der Name LAB 102 ist international verständlich, phonetisch leicht auszusprechen und einprägsam. Das erleichtert die Markenerinnerung und fördert den Markenaufbau.

CLAIM: „Blue veins of CHT“

Der Claim „Blue veins of CHT“ bezieht sich die Produkte (vorwiegend Blue Jeans) und Dachmarke CHT (Herkunft). Der Claim ist wie der Markenname international verständlich, phonetisch leicht auszusprechen und einprägsam.

Shortfacts

Branche / Produkte: B2B – Textilien / Garment
Kunde seit: 2020

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenbestimmung

  • Markenpositionierung, Markenstory, Markensteuerrad, CVP

  • Naming

  • Logo und Signet

  • Kernbotschaften und Key-Visuals

  • Corporate Design

  • Broschüren, Flyer, Produktanhänger, Hangtags

  • Anzeigen, Plakate

  • Website (Typo3)

  • Imagefilm

LOGO UND SIGNET

Das Logo setzt sich aus einem schlichten Rahmen und dem Schriftzug LAB 102 zusammen. Beides zusammen versinnbildlicht den Raum, als das Zentrum der Entwicklung und der Innovationen in Tübingen. Die gestalterische Anwendung von Signet und Schriftzug ist variabel und kann je nach Bedarf variieren. Die Tonalität ist passend zur Zielgruppe „Mode/Textilien“.

LOOK & FEEL UND CORPORATE DESIGN

Das Corporate Design verzichtet auf ein starres Raster. Die Logoposition ist unter Berücksichtigung einer entsprechenden „Schutzzone“ frei wählbar. Verbindende Elemente sind das Logo, die Farbe Blau, die Typo, die Bildwelt und der „urbane“ Touch. Das immer wieder vorkommende „blaue Blatt“ stützt die Aussage „Blue veins of CHT“ und steht gleichzeitig für Nachhaltigkeit. Insgesamt unterstreicht das CD den Anspruch nachhaltiger Innovator und Trendsetter zu sein.

3. Umsetzung Print, Digital und Social

Im Rahmen des Launches der neuen Marke haben wir die Werbemittel für Print, Social und Digital konzipiert und realisiert. Dazu gehören u. a. Flyer, Broschüren, Messeauftritt, Anzeigen, Plakate, Imagefilm und die Website.

LAB Referenz von fmk
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