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Projektbeschreibung

Entwicklung Arbeitgebermarke

Hintergrund
Die Herausforderungen für die Personalgewinnung und -entwicklung in der Verwaltungswelt werden für die Personalabteilungen immer komplexer: der öffentliche Dienst hat nach wie vor mit einem „verstaubtem Image“ zu kämpfen und die geburtenstarken Jahrgänge verabschieden sich in den Ruhestand. Eine übertarifliche Bezahlung ist schwierig und würde die Preisspirale nach oben treiben. Die öffentliche Verwaltung konkurriert immer mehr mit Wirtschaftsunternehmen um die Talente der Zukunft. Deshalb müssen sich die Verwaltungen heute bei den potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten bewerben – nicht mehr umgekehrt.

Zielsetzung und Aufgabe
Positionierung der Stadt Kirchheim unter Teck als attraktiver Arbeitgeber sowie Aufzeigen von Ansätzen und Strategien für die Kommunikation. Im Rahmen eines strukturierten Prozesses haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Kirchheim unter Teck nachfolgende Punkte behandelt:

  1. Wettbewerbsanalyse
  2. Befragung Mitarbeitende zur Stadt als Arbeitgeber und zu persönlichen Präferenzen, Motiven, Interessen und zum persönlichen Informationsverhalten
  3. Analyse und Aufbereitung der Befragungsergebnisse in Form von komprimierten Dashboards für die jeweiligen Berufsgruppen aber auch in Form einer Gesamtbetrachtung
  4. Abgleich der Ergebnisse aus der Befragung mit der Strategie, den Werten der Stadt sowie mit der Wettbewerbsanalyse
  5. Entwicklung der Employer Value Proposition (EVP) und der Arbeitgeberstory
  6. Entwicklung Kreativkonzept und Kommunikationsstrategie

Positionierung und Kreativkonzept
Arbeiten bei der Stadt Kirchheim unter Teck ist nie „oder“ sondern immer „und“.

Mit maximaler Flexibilität und individuellen Lösungen sorgt die Stadt Kirchheim unter Teck für einen Arbeitsplatz, der Privatleben und Arbeit perfekt vereint. Dazu gehören insbesondere flexible Arbeitszeit- und variable Teilzeitmodelle aber auch persönliche Handlungsspielräume sowie die Werteschätzung des Einzelnen und eine positive Arbeitsatmosphäre.

In der Kampagne geht es deshalb darum, „Privatleben und Arbeit“ in Einklang zu bringen. Es geht um „maximale Flexibilität und individuelle Lösungen“ und es geht darum „emotional und authentisch“ zu sein. Aus diesem Grund haben wir das &-Zeichen zum Erkennungssymbol der Kampagne gemacht. Es steht nicht nur für Kirchheim unter Teck als Arbeitgeber, es steht auch immer wieder in der Stadt an verschiedensten Stellen oder auf Ausbildungsmessen. Über einen QR-Code gelangt man zur Karriere-Website der Stadt. Das „&“ sorgt dafür, dass es kein Widerspruch ist, solche scheinbaren Gegensätze zu vereinen. Auch Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen in diesem Fall keine Gegensätze sein, sondern ein Miteinander zum Ausdruck bringen: „Kirchheim unter Teck & ich“.

Um Authentizität zu schaffen, setzen wir auf Fotos mit eigenem Personal, auf ganz normale Menschen, die bei der Stadt arbeiten und die bereit sind, Gesicht zu zeigen. Wichtig dabei: Wir stellen keine Situationen dar, sondern Menschen. Diese sind sehr individuell, ohne Konformität, vielmehr mit Spielraum für die Persönlichkeit.

Shortfacts

Branche / Produkte: Stadtmarketing
Kunde seit: 2001

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Mitarbeiter-Befragung

  • Wettbewerbsanalyse

  • Erstellung von Dashboards für die jeweiligen Berufsgruppen mit den wichtigsten Inhalten

  • Entwicklung Employer Value Proposition (EVP)

  • Workshops

  • Mitarbeiter-Fotoshooting

  • Social Media

  • Website

  • Anzeigenkampagne

  • Messeausstattung

Sneak Preview – Ein &-Zeichen bewegt die Stadt

Social Media

Website

Anzeigen-Kampagne

Messeausstattung

Mitarbeiter-Shooting

Video zum Shooting

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