Projektbeschreibung
Die CHT Unternehmensgruppe
Die CHT-Gruppe ist eine weltweit agierende Unternehmensgruppe für Spezialchemikalien, die als Funktionsgeber, Hilfsmittel und Additive für industrielle Prozesse eingesetzt werden. Die Unternehmensgruppe befindet sich im Besitz zweier Stiftungen: der Beitlich Familien Stiftung und der Reinhold Beitlich Stiftung.
Aufgabe / Zielsetzung
Die CHT Gruppe ist in den vergangenen Jahren durch neue Produkte, Innovationen und Zukäufe stark gewachsen. Die CHT bietet ein umfangreichstes Programm an Produkten und Leistungen für nahezu jede Branche. Nahezu alle Leistungen und Produkte fanden sich in einer Homepage wieder. Einzelne Unternehmen, die zugekauft wurden, treten komplett eigenständig auf. Darüber hinaus spiegelte die bisherige Corporate Website vor allem die Innensicht der Gruppe wider und nicht die Kundesicht. Insgesamt ein sehr komplexer und nicht übersichtlicher Auftritt.
Vor diesem Hintergrund war es Aufgabe, den gesamten digitalen Auftritt neu zu strukturieren, optisch zu modernisieren, Raum für weitere Geschäftsfelder zu lassen und eine langfristige Web-Strategie aufzustellen.
Vorgehensweise
Im ersten Schritt haben wir in einem strukturierten Prozess unter Einbeziehung aller relevanten Fachbereiche die neue Digitalstrategie für das Web entwickelt. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand die Entwicklung einer kundenfreundlichen Struktur. Im Anschluss daran haben wir die dafür notwendigen technischen Voraussetzungen und das langfristige Timing – wann wird welcher Bereich umgestellt – definiert.
Ergebnis
Die neue Web-Strategie sieht eine Corporate Website sowie eine Reihe an Microsites vor. Über die Corporate Websites erhält der Besucher alle relevanten Informationen zur Gruppe insgesamt sowie einen ersten Überblick mit Kerninformationen zu den jeweiligen Geschäftsfeldern.
Darüber hinaus werden zukünftig einzelne Microsites realisiert. Dort werden jeweils detaillierte Informationen zu den einzelnen Geschäftsfeldern, Marken und sonstigen Themen präsentiert. Alle Microsites sind mit der Corporate Website verknüpft.
Die Teilung in Corporate Website und Microsites führt dazu, dass Kunden schneller zum relevanten Content gelangen und der gesamte Auftritt zudem SEO-optimiert wird.
Der zukünftige Auftritt folgt der Logik der „Branded houses“ („CHT one world“). Ausgewählte Marken, die aus Kundensicht ein eigenes Branding benötigen, erhalten einen eigenständigen Look & Feel.
Aufgrund der sehr umfangreichen Produkte und Leistungen haben wir auf der Corporate Website einen „Quickfinder“ entwickelt. Er ermöglicht es dem Besucher, schnell und ohne lange Suche direkt die für ihn relevanten Produkte und Leistungen zu finden.
Shortfacts
Branche / Produkte: Spezialchemie
Kunde seit: 2020
Umgesetzte Maßnahmen: